Werksumbau und Erweiterung: Porsche ermöglicht variable Produktion und optimale Qualitätssicherung

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Um den Produktionsstandort in Stuttgart-Zuffenhausen für die Zukunft zu rüsten, investiert Porsche 250 Millionen Euro in Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen. Die Einführung der „Flexiline“ mit fahrerlosen Transportfahrzeugen ermöglicht eine flexible Produktion von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und Elektroantrieben. Zudem werden neue Hochregallager errichtet, um eine effiziente Versorgung mit Fahrzeugteilen sicherzustellen. Durch diese Maßnahmen wird die Produktionskapazität erhöht und höchste Qualitätsstandards werden erreicht, was einen wichtigen Meilenstein für den Standort Zuffenhausen darstellt.

Zukunftssicherung: Porsche setzt auf fahrerlose Transportfahrzeuge und Flexiline-Technologie

Im Rahmen der Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen bei Porsche wird die „Flexiline“ als zentraler Bestandteil eingeführt. Diese innovative Technologie ermöglicht den Einsatz von fahrerlosen Transportfahrzeugen anstelle des herkömmlichen Fließbands und ermöglicht somit eine variable Produktionsweise. Dadurch können auf der traditionellen Montage-Linie der zweitürigen Porsche Sportwagen neben den Modellen mit Boxer-Motor auch die elektrischen Sportwagen der nächsten 718 Generation produziert werden. Darüber hinaus werden zwei neue Hochregallager gebaut, um den gesteigerten Bedarf an Lagerfläche zu decken und eine effiziente Logistik zu gewährleisten.

Integration des E-Antriebs für den Macan in das bestehende Motorenwerk

Mit umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen investiert Porsche in eine zukunftsorientierte und effiziente Sportwagenproduktion. Der Einsatz innovativer fahrerloser Transportsysteme ermöglicht eine Erhöhung der Produktionskapazität und Flexibilität. Zusätzlich werden neue Qualitätsprüfstände, Logistikflächen und ein Hochregallager integriert, um höchste Qualitätsstandards sicherzustellen. Die Integration der Montage des E-Antriebs für den elektrischen Macan in das bestehende Motorenwerk unterstreicht Porsches Fokus auf Elektromobilität.

Neue Montage-Prozesse und Qualitätssicherungsstationen für optimale Fahrzeugabnahme

Porsche hat durch die Integration neuer Fertigungsabschnitte eine äußerst flexible Produktionsweise erreicht. Mithilfe fahrerloser Transportfahrzeuge auf der „Flexiline“ können sowohl Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren als auch elektrische Sportwagen auf einer einzigen Linie produziert werden. Das Qualitätsmanagement in der Sportwagenmontage wurde weiterentwickelt, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Neue Montage-Prozesse und zusätzliche Qualitätssicherungsstationen wurden eingeführt, während verschiedene Abläufe optimiert und ein neuer Lichttunnel installiert wurden, um eine effiziente Fahrzeugabnahme zu ermöglichen.

Effizientes automatisiertes Teilelager bietet große Lagerkapazität für Fahrzeug-Komponenten

Im Zuge der Erweiterung des Karosseriebaus wird ein neuer Gebäudekomplex errichtet, der zwei Stockwerke umfassende Hochregallager beherbergt. Diese Lager werden den Karosseriebau für die Taycan- und Sportwagenfertigung mit den benötigten Fahrzeugteilen versorgen. Zusätzlich wird ein weiteres Hochregallager im gesamten Montagewerk eingerichtet, um verschiedene Fahrzeugkomponenten bereitzustellen. Das automatisierte Teilelager bietet mit einer Speicherkapazität von ca. 35.000 Kubikmetern und 40.650 Lagerplätzen ausreichend Raum für eine effiziente Lagerung.

Elektrischer Porsche Macan: Montage der E-Maschinen im Motorenwerk integriert

Im Zuge der umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen integriert Porsche die Montage der E-Maschinen für den elektrischen Macan in das vorhandene Motorenwerk. Ursprünglich wurde dieses Werk im Jahr 2016 für die Produktion von V8-Verbrennungsmotoren der Baureihen Panamera und Cayenne errichtet. Zukünftig wird die neue Generation des Macan ab 2024 am Standort Leipzig gefertigt.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, investiert Porsche 250 Millionen Euro in umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen in seinem Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen. Die Einführung der Flexiline und der Bau neuer Hochregallager ermöglichen eine flexible Produktion und steigern die Effizienz. Durch den Einsatz von fahrerlosen Transportfahrzeugen und die Integration neuer Fertigungsabschnitte wird die Produktionskapazität erhöht und die Flexibilität gesteigert. Gleichzeitig sorgen ein weiterentwickeltes Qualitätsmanagement und eine optimierte Qualitätssicherung für höchste Qualitätsstandards.

Die erweiterte Logistik und das automatisierte Teilelager stellen sicher, dass Fahrzeug-Teile effizient geliefert werden können. Die Integration der Montage der E-Maschinen für den Macan unterstreicht Porsches Einsatz für die Elektromobilität. Die umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sind ein wichtiger Schritt für den Standort Zuffenhausen und ermöglichen eine zukunftsorientierte Produktion in der Smart Factory.

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