Hauptverkehrszeiten meiden: Bauarbeiten an Donaubrücke Sinzing

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Um die Donaubrücke Sinzing instand zu setzen, werden ab Mitte März bis zum Herbst 2024 erhebliche Verkehrseinschränkungen auf der A 3 zwischen Sinzing und dem Autobahnkreuz Regensburg eingerichtet. Ab dem 18. März 2024 wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen auf den südlichen Überbau der Brücke verlegt, wobei jeweils nur zwei verengte Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wird der Parkplatz Sparlberg (Dechbetten) in Richtung Nürnberg gesperrt, da er als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt wird.

Baustelle A3: Verkehrsteilnehmer sollten Hauptverkehrszeiten meiden

Während der Bauarbeiten an der Donaubrücke Sinzing bleibt die Anschlussstelle Sinzing grundsätzlich geöffnet, jedoch ist der Einfahrtstreifen in Richtung Passau während dieser Zeit kürzer. Insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten müssen Verkehrsteilnehmer mit längeren Fahrzeiten rechnen. Um Staus zu vermeiden und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, empfiehlt es sich dringend, die Hauptverkehrszeiten zu umgehen. Zudem gilt während der Baustellenverkehrsführung ein Überholverbot für alle Fahrzeuge.

Tempolimit auf A3 wegen Instandhaltungsmaßnahmen an Donaubrücke Sinzing

Im Hinblick auf die bevorstehenden Bauarbeiten an der Donaubrücke Sinzing wird die Höchstgeschwindigkeit auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Sinzing ab dem 6. März 2024 abends in beiden Richtungen von 100 auf 80 km/h reduziert. Diese Geschwindigkeitsreduzierung ist notwendig, um Vorarbeiten für die anstehenden Instandhaltungsmaßnahmen an der Brücke durchzuführen. Während dieser Vorarbeiten kann es zu nächtlichen Fahrstreifensperrungen kommen, jedoch wird mindestens ein Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen offen bleiben.

Donaubrücke Sinzing: Erneuerung der Fahrbahn und Schutzarbeiten

Im ersten Abschnitt der Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing wird der Belag der Richtungsfahrbahn Nürnberg abgefräst und ein neuer Fahrbahnbelag installiert. Gleichzeitig werden Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten an der Unterseite des Bauwerks sowie an den Brückenlagern durchgeführt. Da der Stahlüberbau der Brücke empfindlich ist, können diese Arbeiten nicht gleichzeitig mit der Erneuerung des Fahrbahnbelags durchgeführt werden. Während der Instandsetzungsarbeiten an den Brückenlagern wird der jeweilige Brückenüberbau mittels Pressen angehoben und ist währenddessen nicht befahrbar. Dieser Bauabschnitt wird voraussichtlich etwa drei Monate dauern.

Während des zweiten Bauabschnitts der Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing werden speziell der südliche Überbau und die Richtungsfahrbahn Passau bearbeitet. Der Verkehr wird während dieser Zeit auf den nördlichen Überbau umgeleitet, was zu verengten Fahrstreifen führt.

Die Donaubrücke Sinzing wird als Teil eines umfangreichen Instandhaltungsprojekts, das im Oktober 2023 begonnen hat, saniert. Die Brücke, die seit fast 60 Jahren den A 3-Verkehr über die Donau führt, hat in den letzten Jahrzehnten hohen Belastungen standgehalten und erfordert regelmäßige Instandhaltung, um sicher und funktionsfähig zu bleiben. Langfristig ist geplant, die Brücke im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A 3 zu ersetzen. Der genaue Starttermin für dieses Projekt steht noch nicht fest.

Baumaßnahmen an Donaubrücke Sinzing: Verkehr aufrechterhalten trotz Einschränkungen

Die bevorstehenden Instandhaltungsarbeiten an der Donaubrücke Sinzing sind unverzichtbar, um die Sicherheit und Funktionalität des Bauwerks zu gewährleisten. Die Bauarbeiten werden in zwei Phasen durchgeführt, um den Verkehr währenddessen in verengten Fahrstreifen aufrechterhalten zu können. Durch die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit und das Überholverbot wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet. Langfristig ist ein Neubau geplant, der die Donaubrücke Sinzing ersetzen und den Verkehr auf der A 3 sicher und effizient leiten wird.

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