Deutschland hinkt bei der Entwicklung eines landesweiten Hochgeschwindigkeitsnetzes für Schnellzüge hinterher. Laut einer Studie der Allianz pro Schiene gibt es nur wenige Strecken, auf denen Züge Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h erreichen dürfen. Um im Inland und im grenzüberschreitenden Verkehr wettbewerbsfähig zu sein, ist ein Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes und eine enge Anbindung an das europäische Netz dringend erforderlich.
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Studie zeigt: Deutschland hat Nachholbedarf bei Hochgeschwindigkeitszügen
Eine Studie zur Zukunft der Hochgeschwindigkeitszüge in Europa wurde am Wochenende von der Deutschen Bahn und anderen europäischen Bahnunternehmen präsentiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Deutschland einen erheblichen Nachholbedarf hat und dringend Maßnahmen ergreifen muss.
Die Allianz pro Schiene unterstreicht die Relevanz einer attraktiven Gesamtreisezeit für die Fahrgäste. Besonders in den Grenzregionen gibt es derzeit nur wenige schnelle Zugverbindungen. Reisende zwischen Frankreich und Deutschland erleben in der Urlaubszeit, wie die Züge an der Landesgrenze zu Deutschland deutlich an Geschwindigkeit verlieren. Die mangelnde Integration in das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz schwächt das Potenzial der Schiene als Alternative zum innereuropäischen Flugverkehr unnötig.
Deutschlandtakt: Konzept für kürzere Reisezeiten noch nicht umgesetzt
Der Deutschlandtakt ist ein umfassendes Konzept, das darauf abzielt, die Reisezeiten in Deutschland durch gezielte Aus- und Neubaumaßnahmen drastisch zu reduzieren. Das Konzept berücksichtigt nicht nur die Verbindungen zwischen den großen Städten, sondern auch die ländlichen Regionen. Leider lässt die Umsetzung des Konzepts bislang auf sich warten.
Elektrifizierte Grenzübergänge für einen schnelleren Personen- und Güterverkehr
Um den Personen- und Güterverkehr auf der Schiene zu verbessern, sind mehr elektrifizierte Grenzübergänge erforderlich. Durch die Elektrifizierung können Züge ohne Lokomotivwechsel schneller und effizienter fahren. Nicht elektrifizierte Grenzübergänge führen zu Verzögerungen und erhöhten Kosten. Ein beschleunigter Ausbau der Elektrifizierung ermöglicht es der Schiene, ihre Umweltvorteile voll auszuschöpfen und einen bedeutenden Beitrag zu einem klimafreundlichen Verkehrssystem zu leisten.
Kürzere Reisezeiten und mehr Attraktivität der Schiene durch Hochgeschwindigkeitsnetz
In Deutschland besteht ein dringender Bedarf an einem landesweiten Hochgeschwindigkeitsnetz für Schnellzüge, um sowohl den Personen- als auch den Güterverkehr auf der Schiene zu verbessern. Eine bessere Integration in das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz ermöglicht kürzere Reisezeiten und erhöht die Attraktivität der Schiene als Alternative zum Auto und Flugzeug. Darüber hinaus sind mehr elektrifizierte Grenzübergänge erforderlich, um den Verkehr effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Deutschland sollte den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes vorantreiben, um aufzuholen und die Vorteile voll auszuschöpfen.