ERFA-Gleisanschluss bietet Mitgliedern wertvolle Lösungen zur Unkrautbekämpfung

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Das Treffen der ERFA Gleisanschluss Gruppe Bayern fand Ende November bei der ARS Altmann AG in Wolnzach statt und drehte sich um das Thema Unkrautbekämpfung bei Gleisverläufen und Alternativen zur Gleispflege. Die ERFA Gleisanschluss wurde 2013 gegründet, um Gleisanschließern einen Ort des Austauschs und der Diskussion zu bieten. Mit mittlerweile über 45 Mitgliedern in Bayern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ist die ERFA Gleisanschluss eine etablierte Plattform für Gleisanschließer, um ihr Wissen zu erweitern und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

ARS Altmann AG: Hauptsitz Wolnzach als Treffpunkt für ERFA Gleisanschluss

Die ERFA Gleisanschluss Gruppe Bayern traf sich bei der ARS Altmann AG, einem renommierten Speditions- und Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Wolnzach. Matthias Prochazka, Leiter Schienenverkehre bei ARS Altmann, unterstrich die Bedeutung des Schienentransports und die Nachhaltigkeit in der Logistik.

Besichtigung der Gleisanlagen beim ERFA-Treffen bei ARS Altmann

Der Austausch von Erfahrungen innerhalb der ERFA-Mitglieder ist von großer Bedeutung, um aktuelle Themen zu behandeln. Bei dem Treffen wurde auch die Unkrautbekämpfung an den Gleisanlagen diskutiert. Helmut Wiesböck, Geschäftsführer der Logistik Wiesböck GmbH, teilte seine Erfahrungen im Bereich des Pflanzenschutzes der Gleisanlagen mit den anderen Teilnehmern und gab ihnen wertvolle Tipps. Darüber hinaus organisierte Andre Kopp, Eisenbahnbetriebsleiter bei ARS Altmann, eine Besichtigung des Geländes und der Gleisanlagen am Hauptsitz.

Aktuelle Projekte und Ergebnisse: ERFA-Geschäftsführerin berichtet über Arbeitsgruppen

Während des Treffens informierte ERFA-Geschäftsführerin Dr. Agnes Eiband die Mitglieder über die aktuellen Projekte und Ergebnisse der Arbeitsgruppen. Dabei wurde das regelmäßig aktualisierte Handbuch für Gleisanschließer vorgestellt, das den Mitgliedern nun auch in digitaler Form zur Verfügung steht. Dr. Eiband hob zudem die erfolgreiche Zusammenarbeit der ERFA Gleisanschluss mit der Gleisanschluss-Charta hervor, bei der sie eine aktive Rolle spielt.

ERFA Gleisanschluss: Gleisanschließer profitieren von ERFA-Mitgliedschaft

Nach dem Treffen äußerte Dr. Petra Seebauer, Geschäftsführerin der LKZ Prien GmbH und zuständig für Marketing und Kommunikation bei der ERFA Gleisanschluss GmbH, ihre Zufriedenheit mit dem Austausch und unterstrich die Bedeutung des persönlichen Erfahrungsaustauschs. Sie ermutigte Gleisanschließer dazu, von den vielfältigen Vorteilen einer ERFA-Mitgliedschaft zu profitieren, wie der Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, von bewährten Praktiken anderer Unternehmen zu lernen und gemeinsam innovative Lösungen für die Herausforderungen im Gleisbereich zu entwickeln.

Austausch und Lösungen für Gleisanschlüsse: ERFA seit 2013 aktiv

Die ERFA Gleisanschluss GmbH ermöglicht seit 2013 den direkten Austausch zwischen Gleisanschließern, um ihnen eine Plattform zu bieten, um über die Möglichkeiten ihrer eigenen Gleisanschlüsse zu diskutieren. In den halbjährlichen Workshops werden neue Lösungsansätze aus der Praxis erarbeitet und Ideen gemeinsam diskutiert. Das ERFA-Konzept umfasst ERFA-Workshops, Ausbildungskurse und Fachthemen, um den Teilnehmern ein umfassendes Fachwissen zu vermitteln. Die ERFA Gleisanschluss setzt sich zudem aktiv dafür ein, die Probleme der Gleisanschließer in der Öffentlichkeit und Politik sichtbar zu machen und ihre wichtige Funktion zu betonen. Die Nutzung von Gleisanschlüssen spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von CO2-Emissionen und Straßenverkehr.

Das Treffen der ERFA Gleisanschluss Gruppe Bayern bei der ARS Altmann AG war äußerst erfolgreich. Die Mitglieder hatten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Unkrautbekämpfung und Gleispflege miteinander zu teilen und voneinander zu lernen. Durch den Austausch von bewährten Lösungen und praktischen Tipps konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Die ERFA Gleisanschluss leistet einen wichtigen Beitrag zum Erfahrungsaustausch und zur Förderung des Schienentransports mit Blick auf Nachhaltigkeit und CO2-Reduzierung.

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