Die Energiewende hat nun auch den Thüringer Wald erreicht, denn in Veilsdorf (Landkreis Hildburghausen) wurde eine Großflächen-Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die Anlage erstreckt sich über eine Fläche von etwa zwei Hektar und wurde von der TEAG Solar auf einer ehemaligen Deponiefläche errichtet. Mit einer Investition von rund 1,5 Mio. Euro hat das Tochterunternehmen der TEAG Thüringer Energie AG das Projekt erfolgreich realisiert.
Bürgermeister treibt Vorhaben voran: Klimafreundlicher Strom in Veilsdorf
Dank des engagierten Einsatzes von Bürgermeister Stefan Ullrich konnte das Projekt in Veilsdorf erfolgreich umgesetzt werden. Die Gemeinde hat eine ehemalige Deponiefläche zur Verfügung gestellt, auf der die TEAG Solar eine professionell geplante und gebaute Photovoltaikanlage errichtet hat. Mit der Inbetriebnahme der Anlage kann Veilsdorf nun umweltfreundlichen und nachhaltigen Strom erzeugen.
Die Großflächen-PV-Anlage in Veilsdorf ist mit einer Leistung von knapp zwei Megawatt/peak und einer geschätzten jährlichen Stromerzeugung von 1,9 Mio. Kilowattstunden ein wichtiger Beitrag zur lokalen Energieversorgung. Mit dieser Menge an Strom könnten etwa 640 Haushalte versorgt werden. Die Anlage besteht aus insgesamt 4.876 PV-Modulen, von denen jedes Modul eine Einzelleistung von 410 Watt hat. Durch den Bau einer neuen Mittelspannungsanbindung über 1,7 Kilometer Länge konnte die Anlage erfolgreich ans Netz angeschlossen werden. Die Betriebsführung und netzwirtschaftliche Betreuung der Anlage werden von der TEAG Solar übernommen.
Die TEAG Solar GmbH betont die Bedeutung der Beteiligung von Kommunen und Bürgern bei ihren Projekten zur Förderung erneuerbarer Energien. Nur durch die aktive Einbindung aller Akteure kann die Energiewende langfristig erfolgreich sein. Die TEAG-Gruppe übernimmt ihre Verantwortung und engagiert sich gezielt in den ländlichen Regionen Thüringens, wie hier in Veilsdorf.
Die TEAG Solar GmbH ist ein erfahrenes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Als Tochterunternehmen der TEAG Thüringer Energie AG verfügt sie über umfangreiche Expertise in der Planung, dem Bau, dem Betrieb und der Instandhaltung von Großflächen-Photovoltaikanlagen. Mit einem Sitz in Erfurt ist sie in Thüringen und den angrenzenden Bundesländern tätig. Das Unternehmen hat ehrgeizige Ziele und plant in den nächsten drei Jahren Investitionen von 60 Mio. Euro in PV-Projekte. Aktuell betreut die TEAG Solar ein Portfolio von 25 MWpeak, das bis 2027 auf mindestens 125 MWpeak erweitert werden soll.
Die Inbetriebnahme der Großflächen-Photovoltaikanlage in Veilsdorf markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung erneuerbarer Energien. Durch die Nutzung der Anlage kann die Gemeinde nun umweltfreundlichen Strom erzeugen und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Gleichzeitig setzt die TEAG Solar ihr Engagement für die Energiewende in den ländlichen Regionen Thüringens fort, indem sie nachhaltige Lösungen zur Stromerzeugung bereitstellt.