Bahnanbindung verbessert: Alle Bahnanlagen für Be- und Entladung von Bahnwaggons bereit

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Das NORDFROST Seehafen-Terminal im Containerhafen Wilhelmshaven hat den sechsten Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Mit einer Investition von 15 Millionen Euro wurden neue Anlagen auf dem 33 Hektar großen Gelände errichtet und bei einem feierlichen Empfang offiziell eingeweiht. Das Terminal bietet nun erweiterte Lagerflächen für Food, Non-Food und Pharma, eine Schwerguthalle für die Verpackung von Maschinen und eine Depotfläche entlang der Bahnlinie für die Lagerung von Containern.

Investition von 15 Millionen Euro: NORDFROST eröffnet neue Trockenhalle

Das NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven hat mit der Fertigstellung der neuen Trockenhalle einen weiteren wichtigen Schritt zur Optimierung der logistischen Abläufe getan. Bei der offiziellen Eröffnung waren rund 200 Gäste, darunter bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, anwesend. Dr. Falk Bartels und Britta Bartels, die das Unternehmen in zweiter Generation führen, präsentierten stolz die aktuellen Fortschritte im Bereich der Hafenlogistik, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit. Die neue Trockenhalle bietet gedeckte Lagerflächen in verschiedenen Temperaturbereichen und ermöglicht somit eine effiziente und nachhaltige Abwicklung von Waren am Seehafen-Terminal.

Laut Gastredner Jan Müller, Präsident der Oldenburgischen IHK, tragen die Investitionen von NORDFROST am Standort Wilhelmshaven zur Effizienz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der Lieferketten im Containerhafen bei. Unternehmen im Kammerbezirk können von den Vorteilen Wilhelmshavens profitieren und ihre Logistikketten dank der geografischen Nähe optimieren.

Der NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven ist ein führender logistischer Knotenpunkt, der Unternehmen aus verschiedenen Branchen erstklassige Lagermöglichkeiten bietet. Die gedeckten Lagerflächen des Terminals sind in verschiedenen Temperaturbereichen verfügbar und ermöglichen die optimale Lagerung von Lebensmitteln, Non-Food-Produkten und pharmazeutischen Gütern. Darüber hinaus steht eine Schwerguthalle mit spezieller Verpackung für die Maschinenbau- und Erneuerbare-Energien-Branche zur Verfügung. Der Terminal bietet auch umfangreiche Container-bezogene Dienstleistungen wie die Organisation von Seefrachten, Containertrucking und den Betrieb eines erweiterten Containerdepots.

Die am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven neu erschlossenen Container-Depotflächen bieten optimale Voraussetzungen für die Projektlogistik. Diese Flächen sind in zwei Bereiche unterteilt, wobei das erste Areal mit rund 1,5 Hektar als Leercontainerdepot genutzt werden kann. Besonders für die Zwischenlagerung von beladenen Kühlcontainern, die vorzeitig angeliefert werden, stehen zahlreiche Stromanschlüsse, sogenannte Reefer-Plugs, zur Verfügung.

Die 2 Hektar große Depotfläche entlang der Bahnlinie befindet sich auf dem nördlichen Teil des Betriebsgeländes. Sie ist mit einer Werkshalle ausgestattet, in der Containerreparaturen, PTI-Prüfungen und CSC-Checks durchgeführt werden können. Durch die Nutzung der gesamten 2 Kilometer langen Bahnanlage des Betriebs können Bahnwaggons be- und entladen werden. Dies ermöglicht einen effizienten und zuverlässigen Transport von Gütern per Bahn und trägt zur Optimierung der Logistikprozesse bei.

Im Containerhafen Wilhelmshaven bietet das NORDFROST Seehafen-Terminal mit der neuen Trockenhalle eine optimale Lösung für die Lagerung von Maschinen, Anlagenteilen, Möbeln und Big Bags. Mit einer Fläche von 10.000 Quadratmetern und einem Tiefhof, der mit acht Rampentoren und drei weiteren LKW-Zugängen ausgestattet ist, ermöglicht die Halle eine effiziente Be- und Entladung. Zudem ist sie für hohe Bodenflächenlasten von bis zu 5 Tonnen pro Quadratmeter ausgelegt und das Dach ist bereits für die Installation von PV-Modulen vorbereitet.

Die Bauarbeiten rund um die Trockenhalle am NORDFROST Seehafen-Terminal wurden vom Generalunternehmer Goldbeck durchgeführt, wobei regionale Auftragnehmer für die einzelnen Gewerke eingebunden waren. Die dem Terminal vorgelagerte Depotfläche wurde von der Firma Matthäi schwerlastmäßig erstellt. Britta Bartels hob hervor, dass alle Bauarbeiten reibungslos verliefen und dass die neuen Anlagen dringend benötigt werden, um die wachsenden Kundenprojekte effizient abwickeln zu können. Dr. Falk Bartels ergänzte, dass von den insgesamt 33 Hektar Fläche im Containerhafen Wilhelmshaven noch rund fünf Hektar unbebaut sind und zukünftig bedarfsgerecht entwickelt werden sollen.

Der NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven erweitert sein Dienstleistungsangebot für die Logistikbranche mit neuen Anlagen. Die erweiterten Lagerflächen und das Containerdepot ermöglichen eine effiziente und flexible Abwicklung von Seefrachten. Besonders erwähnenswert ist die Trockenhalle, die optimale Bedingungen für die Lagerung und den Transport von schweren Gütern bietet und somit eine optimale Projektlogistik ermöglicht. Die Investitionen von NORDFROST tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung des Containerhafens Wilhelmshaven bei und stärken die Position des Standorts in der Überseelogistik.

Die neuen Anlagen des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven bieten der Logistikbranche zahlreiche Vorteile. Durch die erweiterten Lagerflächen können Lebensmittel, Non-Food-Produkte und Pharmazeutika optimal gelagert und transportiert werden. Das maßgeblich erweiterte Containerdepot ermöglicht eine effiziente Abwicklung von Seefrachten. Die neue Trockenhalle bietet beste Voraussetzungen für die Lagerung und den Transport von schweren Gütern und ermöglicht somit eine flexible Projektlogistik. Durch die Nutzung erneuerbarer Energien trägt NORDFROST zudem zur Nachhaltigkeit der Lieferketten bei.

  1. Durch die neuen Anlagen am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven stehen erweiterte Lagerflächen zur Verfügung. Diese bieten gedeckte Lagermöglichkeiten für Food, Non-Food und Pharma in verschiedenen Temperaturbereichen sowie eine Schwerguthalle mit spezieller Verpackung. Güter können somit optimal gelagert und effizient transportiert werden
  2. Mit der maßgeblichen Erweiterung des Containerdepots am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven können nun deutlich mehr Container gelagert und abgewickelt werden. Dadurch wird die Effizienz der Lieferketten erhöht
  3. Mit der Errichtung der neuen Trockenhalle am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven wird eine optimierte Projektlogistik ermöglicht, da die Halle die perfekten Voraussetzungen für die Lagerung und den Transport von Maschinen, Anlagenteilen, Möbeln und Big Bags bietet
  4. Dank der neu errichteten Depotfläche entlang der Bahnlinie stehen dem Betrieb nun alle Abschnitte der Bahnanlage für die Be- und Entladung von Bahnwaggons zur Verfügung. Dies erleichtert den Transport von Gütern per Bahn erheblich
  5. Die Trockenhalle des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven ist darauf vorbereitet, PV-Module zu integrieren und so erneuerbare Energien zu nutzen. Das Unternehmen legt zudem Wert auf Effizienz und Nachhaltigkeit, um die Lieferketten wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu machen

Mit den neuen Anlagen des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven werden der Logistikbranche zahlreiche Vorteile geboten. Die erweiterten Lagerflächen bieten gedeckte Lagermöglichkeiten in verschiedenen Temperaturbereichen und ermöglichen somit eine optimale Lagerung und den effizienten Transport von Food, Non-Food und Pharma-Produkten. Das ausgebaute Containerdepot sorgt für eine effiziente Abwicklung von Seefrachten und trägt zur Verbesserung der Lieferketten bei. Zudem bietet die neue Trockenhalle beste Voraussetzungen für die Lagerung und den Transport von schweren Gütern, was eine optimale Projektlogistik ermöglicht. Der Containerhafen Wilhelmshaven stärkt damit seine Position in der Überseelogistik und ermöglicht Unternehmen im Kammerbezirk die Möglichkeit, ihre Logistikketten zu optimieren.

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